Eine Vielzahl von Projektpartner unter einem Dach tragen in Rheinland-Pfalz dazu bei, eine gelebte Integration diabetischer Kinder und Jugendlicher zu ermöglichen. Der Diabetes-Hilfeverein als Träger bietet landesweit Seminare für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zum Umsetzen der Handlungsempfehlungen zum Umgang mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen am Beispiel Diabetes mellitus Typ 1 an.

Ehrenamtlich unterrichten Ärzte und Ärztinnen des Qualitätszirkels Kinderdiabetologie und Erwachsenendiabetologen mit Zulassung zur Behandlung diabetischer Kinder und Jugendlicher mit ausgebildetem Fachpersonal pädagogische Fach- und Lehrkräfte.

30 Seminare, bei Bedarf auch mehr,  werden über einen Zeitraum von zwei Jahre in den unterschiedlichen Regionen des Landes Rheinland-Pfalz – von Nord bis Süd, von Ost bis West, angeboten.

Um festzustellen, was künftig noch verbessert werden kann, damit die Integration der betroffenen Kinder gelingt, wird das Projekt von der Universität Landau wissenschaftlich begleitet.

Erste Termine bis zu den Herbstferien finden Sie im Kalender.

Eltern diabetischer Kinder und Jugendlicher können in Kitas und Schulen auf die Seminare hinweisen, die ErzieherInnen und LehrerInnen im Umgang mit den betroffenen Kindern fit und sicher machen sollen.