Im Jahr 2015 wurden von Mai bis Ende November in Rheinland-Pfalz insgesamt 19 Seminare angeboten, keines musste wegen mangelnder Teilnehmerzahl abgesagt werden. 411 pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Jugend- und Sozialämtern, dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, dem Bildungsministerium und anderen Institutionen wurde ein Basiswissen zum Diabetes mellitus Typ 1 vermittelt, viele, viele Fragen aus dem Alltagsleben und der Praxis geduldig und ausführlich beantwortet. Bis auf zwei Ausnahmen waren die Rückmeldungen positiv, die kooperierenden Partner gehen motiviert mit dem Kinderhilfeverein in die zweite ehrenamtlich angebotene Seminarreihe.

So sieht die Planung für den Beginn der zweiten Runde aus…

Am Mittwoch, den 17. Februar 2016, startet die zweite Runde der Seminare. Der Trägerverein stellt für diese Seminare, wie bereits im Jahr zuvor, einen Imbiss, Getränke und für die Pause am Nachmittag Kuchen bereit.

Der Start der neuen Seminarreihe ist in Mayen, jeweils an den darauf folgenden Mittwochen sind wir in Ludwigshafen, Bad Kreuznach, Germersheim in den Seminarräumen der AOKen vor Ort. Seit dem Einstellen der Termine auf unserer Homepage sind bereits Anmeldungen eingegangen, ganz besonders für den Raum Ludwigshafen.

Am Mittwoch, den 16. März 2016 sind wir mit dem Seminar zu Gast im Kloster Himmerod in Großlittgen bei Wittlich. Der Kreis unserer Unterstützer erweitert sich kontinuierlich und wir sind allen, die sich zum Wohle diabetischer Kinder und Jugendlicher in das Projekt einbringen, zu großem Dank verpflichtet. Den Weg zum Kloster am besten über Google oder Routenplaner abfragen. Bei Bedarf helfen wir mit einer Anfahrtsbeschreibung.

Weitere Termine sind geplant in den AOKen in Idar-Oberstein, Eisenberg/Pfalz, Montabaur und Mainz.

Wir sind immer wieder überrascht, wie unterschiedlich in den rheinland-pfälzischen Regionen unser Angebot wahrgenommen wird. Im Norden lagen die Teilnehmerzahlen bis auf Montabaur, das Seminar war umgehend praktisch ausgebucht, bei durchschnittlich 20 Personen. Im Süden und auch im Westen von Rheinland-Pfalz waren es deutlich mehr Teilnehmer, sogar teilweise mehr als 40 pro Seminar.

Die wissenschaftliche Begleitung der Universität Landau wurde bereitwillig von den pädagogischen Fach- und Lehrkräften unterstützt. Bis auf zwei Ausnahmen zeigten die Teilnehmer sich Willens die erforderlichen Fragebögen auszufüllen, das Erfassen der Datensätze des ersten Projektabschnitts ist angelaufen.

Helfen Sie mit eine bessere Integration und Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes mellitus Typ 1 in Rheinland-Pfalz zu erreichen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!