Viele Anfragen sind schon bei uns eingegangen, wann durch das Pädagogische  Landesinstitut wieder Seminare für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Lehrkräfte an Schulen zum Thema Umgang mit dem insulinpflichtigen Diabetes Typ 1 bei Kindern und Jugendlichen angeboten werden.

Hier die neuen Termine für das 2. Schulhalbjahr 2018/2019. Die Seminare werden von Ärztinnen und Ärzten mit der Weiterbildung Diabetologie und Diabetesberater/-innen durchgeführt, die als direkte Ansprechpartner in den Behandlungsstätten für fachlich kompetente Beratungen zur Verfügung stehen. Auch haftungsrechtliche Fragestellungen werden in den Seminaren thematisiert.

Mit den fünf mittlerweile bekannten festen Orten der Seminare, verteilt über das Land Rheinland-Pfalz, versuchen wir eine einigermaßen vertretbare Erreichbarkeit zu gewährleisten. Es lässt sich nicht vermeiden, dass einige der interessierten pädagogischen Fach- und Lehrkräfte eine etwas längere Anreise zu der Fortbildung in Kauf nehmen müssen. Nutzen Sie als Lehrkräfte, Erzieher/-innen und Kinder mit Diabetes betreuenden Personen in Schule und Kita diese Chance Die Seminare stehen auch für pädagogische Fach- und Lehrkräfte offen, die aktuell kein diabetisches Kind in ihrer Einrichtung betreuen. Als Eltern weisen Sie bitte die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte auf das  Angebot für diese Fortbildung hin. Ein ganz besonderes Dankeschön geht wieder mal an die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland für das Bereitstellen der Räumlichkeiten.

1. AOK Bad Kreuznach, Bosenheimer Str. 81-83, 55543 Bad Kreuznach
   Donnerstag, 24. Januar 2019, 13.00 – 17.00 Uhr

Dr. Charlotte Engler-Schmidt, Diabetologin DDG, Petra Lutz, Diaberaterin DDG

2. AOK Montabaur, Tiergartenstraße 5-7, 56410 Montabaur