Das neue Jahr beginnt in Kürze –

hier die Termine für die Online-Schaltungen im ersten Quartal 2022.

Wir freuen uns wieder für Sie da zu sein und Ihre Fragen zu beantworten, die sich im Umgang mit einem Kind mit Diabetes Typ 1 in Schule oder Kita ergeben.

ACHTUNG:
Bitte beachten Sie, dass Sie zuvor, dass Sie die Online-Fortbildung „Diabetes mellitus Typ 1 in Kita und Schule“ absolviert haben müssen. Diese besteht aus acht Videos à 6 bis 8 Minuten. Erst danach ist eine Teilnahme an der Zuschaltung möglich. Sie können jederzeit auf der Seite der Online-Fortbildung – siehe FAQ – Fragen stellen, die sich zu dem von Ihnen betreuten Kind ergeben. Diese werden zeitnah von einer Ärztin/einem Arzt oder falls es sich um soziale Dinge handelt von der Moderatorin der E-Session beantwortet.

Anmeldungen zur Online-Fortbildung sind online über den Veranstaltungskatalog des Pädagogischen Landesinstituts mit dem Stichwort „Diabetes“ möglich.

Übrigens – wir bringen uns ehrenamtlich für die gesamte Begleitung der Online-Fortbildung ein.

Moderation und soziale Fragen
Marlies Neese
Ärztliche Referentinnen
Dr. Dorothea Reichert, Diabetologin DDG
Dr. Charlotte Engler-Schmidt, Diabetologin DDG

Gesonderte Termine für Lehrkräfte und Integrationshilfen. Bitte nur für die infrage kommenden Termine anmelden bzw. zuschalten!

Termine für Pädagogische Fach- und Lehrkräft

LehrerInnen und ErzieherInnen
Dienstag            11. Januar  2022                  19.00 Uhr
Dienstag            15. Februar 2022                19.00 Uhr
Dienstag            22. März 2022                      19.00 Uhr

Für Integrationskräfte
Dienstag            15. März 2022                      19.00 Uhr

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Lauer vom Pädagogischen Landesinstitut in Speyer. Er wirkt bei jeder Live-Schaltung im Hintergrund und gewährleistet in seiner Freizeit damit den technischen Support, das heißt, er hilft bei allen auftretenden Tücken, wie sie immer wieder bei Online-Schaltungen auftreten können.

Frau Annette Frei vom Pädagogischen Landesinstitut reagiert auf Eil-Anfragen für die Online-Fortbildung, die sie mittlerweile aus verschiedenen Bundesländern und dem nahen Ausland erreichen – auch ihr herzlichen Dank für die zeitnahe Zuteilung von Zugangsberechtigungen!

Für den Diabetes-Kinderhilfeverein