Online-Fortbildung Diabetes für Integrationskräfte

Lade Veranstaltungen

Kostenlose Online-Fortbildung Diabetes für pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie Integrationskräfte des Diabetes-Kinderhilfevereins mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.

Die Fortbildung besteht aus einem Online-Kurs auf der Lernplattform des Pädagogischen Landesinstituts und zusätzlichen Live-Zuschaltungen (E-Sessions) in Form von beratenden Videokonferenzen.

In den Live-Zuschaltungen  beantwortet ein in der Kinder-Diabetologie versierter Arzt Ihre speziellen Fragen, die sich im Umgang mit dem von Ihnen betreuten Kind in Schule oder Kita ergeben! Technische Unterstützung leistet das Pädagogische Landesamt RLP. Zudem werden diese Termine durch eine Moderatorin ergänzt, die sich im sozialen Bereich auskennt.

Die Zuschaltung ist nur möglich, wenn Sie die Online-Fortbildung bearbeitet haben! Die Online-Fortbildung wird über die Lernplattform des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt. Anmeldungen zur Online-Fortbildung sind über https://lms.bildung-rp.de/ möglich.

Das kostenlose Angebot der Diabetes-Fortbildung ist nicht übertragbar. Jeder Teilnehmer muss sich unter Angabe des Arbeitgebers beim Pädagogischen Landesinstitut RLP zur Fortbildung anmelden. Auch Mitarbeiter von Jugendämtern, Sozialämtern oder Kostenträgern können teilnehmen, um Betroffenen mit einem besseren Wissen zum insulinpflichtigen Typ 1-Diabetes von Kindern zur Seite zu stehen. Die Fortbildung Diabetes steht Teilnehmern aus allen Bundesländern und den angrenzenden deutschsprachigen Ländern zur Verfügung. Seit 2023 nimmt eine weitere Kinderdiabetologin ehrenamtlich beratend an den Live-Zuschaltungen teil.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, bitten aber um einen respektvollen Umgang mit der seit nunmehr vier Jahren erbrachten Leistung in der Online-Fortbildung Diabetes für betreuende Personen von Kindern mit insulinpflichtigem Diabetes.

Die an den E-Sessions beteiligten Personen – Ärzte, Technik, Soziales und Moderation – arbeiten ehrenamtlich!

Hier nochmals die eindringliche Bitte:

Wenn Sie an einem der unten stehenden Termine teilnehmen möchten, dann bitten wir Sie um eine verbindliche Anmeldung zum jeweiligen Termin.

Für die Anmeldung zu den unten genannten Terminen haben wir auf der Lernplattform unter „E-Session besuchen“ ein Forum eingerichtet. Alle, die bereits Zugang zur Lernplattform haben und die Inhalte bearbeitet haben, können sich anmelden und teilnehmen.

Termine für Integrationskräfte

Dienstag                     18. April 2023                      19.00 Uhr
Dienstag                     05. September 2023            19.00 Uhr
Dienstag                     31. Oktober 2023                               19.00 Uhr