Vielfache Anfragen erreichen den Kinderhilfeverein als Träger des Pilotprojektes

Seminare für pädagogische Fach- und Lehrkräfte – Handlungsempfehlungen zum Umgang mit chronisch kranken Kindern und Jugendlichen am Beispiel Diabetes mellitus Typ 1“.

Um das Pilotprojekt in die regelhafte Fortbildung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte im Land Rheinland-Pfalz fortzuführen finden zurzeit intensive Gespräche auf der politischen Ebene statt.

Nachdem wir als Trägerverein die vertraglich vereinbarte landesweite  Anzahl von 30 Seminaren mehr als erfüllt haben, steht der Entschluss aller Kooperationspartner fest, aufgrund der Nachfrage bis Ende November diesen Jahres weitere Seminare anzubieten. …

Bis Ende des Jahres werden somit die Seminare zum Umgang mit Typ 1-diabetischen Kindern in Schule und Kita wie gewohnt mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Universität Koblenz-Landau fortgeführt.

Alle beteiligten Partner sind weiter bereit ehrenamtlich mitzuwirken, die beteiligten Diabetes-Ärzte mit ihren Diabetesberatern, die Technikleute der Firmen Ascencia, Medtronic, Roche und Nintamed, zuständig für das Erklären der diabetesspezifischen Hilfsmittel, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, deren Tagungsräume wir weiterhin nutzen dürfen, sowie die Sixt-Stiftung, die zu einem geringen Preis ein Fahrzeug zum Erreichen des jeweiligen Tagungsortes zur Verfügung stellt. Das Projekt erfährt weiterhin die Unterstützung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Gesundheit sowie des Bildungsministeriums. Letzteres Ministerium ist nach der Landtagswahl im Mai sowohl für Kitas und Schulen zuständig.

Wir bitten Schulen und Kitas um Aufmerksamkeit hinsichtlich unseres Angebotes der von uns bis Ende November dieses Jahres durchgeführten Seminare.

Insbesondere die Institutionen, in denen nach Abschluss der Sommerferien betroffene Kinder betreut werden müssen, bitten wir unseren ehrenamtlichen „Service“ zeitnah zu buchen!

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Bitte beachten Sie – die Einreichungsfrist zum Schul- bzw. Kitaförderpreis wurde bis zu 31. Oktober 2016 verlängert.